Engagement der VAR e.V.

Die Projekte der VAR e.V.

Unsere vielfältigen Projekte befinden sich im Norden Rumäniens in Siebenbürgen, in Klausenburg/Cluj-Napoca und Umgebung, Dort unterstützen und engagieren wir uns für Patenschaften, Schulprojekte, Bau- und Landwirtschaftsprojekte, ein Seniorenprojekt und auch medizinische Projekte.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Hilfe für Roma-Kinder, die in der Slumsiedlung Pată Rât an der Müllkippe von Klausenburg in unerhört schwierigen Umständen leben.

Zweimal im Jahr – meist im Frühjahr und im Herbst – besuchen wir unsere Mitarbeiter und Projekte vor Ort, sprechen mit den Kindern und überprüfen den Stand der Projekte.
Darüber berichten wir dann in den Rundbriefen an unsere Mitglieder und Spender in Berlin und ganz Deutschland. Wir stehen das ganze Jahr über in engem Kontakt mit den Verantwortlichen vor Ort. Die Vereinigte Aktion für Rumänien e. V. arbeitet in Rumänien mit sehr engagierten Lehrern, Sozialarbeitern, Geistlichen und mit den kommunalen Behörden zusammen. Wir haben einen sehr guten Kontakt zur Metropolie der rumänisch-orthodoxen Kirche in Klausenburg und zur Vertretung der Siebenbürger Sachsen im demokratischen Forum der Deutschen in Klausenburg.
Seit 2011 gibt es in unserem Verein etwa 20 Patenschaften. Mitglieder und Freunde der VAR ermöglichen es begabten Kindern aus schwierigen Verhältnissen, die Schule zu besuchen und eine gute Ausbildung zu erwerben.
Sehr wichtig ist uns Transparenz bei unseren Projekten und bei der Verwendung der Spenden. Bei uns kommt das Geld direkt bei den Bedürftigen an, unsere Verwaltungskosten sind sehr niedrig. Die Jahresabrechnung wird auf der jährlichen Hauptversammlung in der Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde den Mitgliedern vorgelegt.
Als gemeinnütziger Verein stellen wir Spendenquittungen aus.